Vorkriegsjugend - Plattenkritiken

Vorkriegsjugend - Wir sind die Ratten - CD / Destiny Records

Tracklist:

01.) Vaterland
02.) Wir sind die Ratten
03.) Rache
04.) Heute Spass, morgen Tod
05.) Feldzug
06.) Die Bombe '83
07.) 08/15
08.) Aufstand im Ghetto
09.) Tilt
10.) Die Bombe '84
11.) Der Sarg
12.) Killer
13.) Schöne neue Welt
14.) Die letzte Schlacht
15.) Tanz der Ratachacha
16.) Ich will's nicht
17.) Schwache Nerven
18.) Brot und Spiele
19.) Die Pest
20.) The End

Kritik:

Neben Betoncombo wohl eine der besten und bekanntesten Berliner Punk-Bands der 80er. Leider hat
die Band in der Zeit ihres Bestehens "nur" ein Album und eine Doppel-Single rausgebracht. Trotzdem
haben sie einen Kult-Status erreicht. Sogar Rawside haben mal eine komplette Single von ihnen
gecovert und das soll was heissen.
Zur Musik muss ich whol nicht mehr viel sagen, die dürfte jeder kennen. 80er Deutsch-Punk mit
intelligenten Texten und dem typischen Vorkriegsjugend-Stil. Songs wie "Vaterland", "Wir sind die
Ratten", "Rache", "Heute Spass Morgen Tod" oder "Aufstand im Ghetto" sind einfach nur geil. Wenn
die heutigen Bands solchen Deutsch-Punk machen würde, wäre Deutsch-Punk kein Schimpfwort mehr.
Und dann noch das Booklet. Darin sind die kompletten Texte der Songs und eine Band-History enthalten.
Dazu gibt es noch massig Fotos aus den 80ern. Und als ob das nicht schon genug wäre, gibt es auf der
CD noch Bonus-Video-Material aus den 80ern. In den Videos erzählt die Band selbst was über sich und
dann gibt es auch noch Live-Aufnahmen.
Bei dieser Veröffentlichung stimmt einfach alles, Artwork und Inhalt. Wer nicht zufällig die Original-
Platten sein Eigen nennt, der muss hier einfach zuschlagen. Ich bin total begeistert von der Scheibe.
Bei Weird System ist die LP-Version des Ganzen erschienen, da gibt es dann anstatt den Videos halt
eine Doppel-LP mit einer Bonus-Single.