Häiriköt - Plattenkritiken

Häiriköt - Semilive - 7" / Band-Homepage / Fat Wreck Chords

Tracklist:

01.) Rokataan
02.) Korkeajännitys
03.) Käsikranu
04.) Honkanummi
05.) Moottorisahalla

Kritik:

Über die Band selbst kann ich nicht viel sagen, da ich keinerlei Infos über
die Band habe und die Band-Homepage auf Finnisch ist. Die Band gibt es allerdings
schon länger und sind wohl die Ramones Finnlands. Auf dieser Single (die übrigens
nur einseitig bespielt ist) gibt es 5 Live-Songs.
Als ich die Single dann das erste Mal gehört habe, war ich doch sehr positiv
überrascht. Bei Ramones-Punk denke ich eigentlich immer an langweiligen 77er
Punk, bei dem die Energie fehlt, Häiriköt belehren mich da aber eines besseren.
Schöner 77er Punk mit viel Melodie und dazu auch noch jeder Menge Energie. Das
Ganze wird rausgerotzt, klingt trotzdem melodisch und die meisten Songs bleiben
schon nach dem ersten Hören im Ohr stecken ... so muss das sein!
Etwas auszusetzen habe ich dann allerdings bei der Aufmachung. Das Ganze ist leider
ziemlich lieblos aufgemacht. Es gibt kein Beizettel bei der Single und von daher
gibts auch keine Texte und auch sonst keine Infos.
Musikalisch also eine wirklich gelungene Single, allerdings hätte man sich bei der
Aufmachung etwas mehr Mühe geben können.