Garden Gang - Plattenkritiken

Garden Gang - Follow the Trend - CD / Band-Homepage / Schlecht & Schwindlig Records

Tracklist:

01.) Action time ein a modern week
02.) Tomorrow's Pension
03.) All around the Market Place
04.)
Make me smile
05.) Follow the Trend
06.)
Inferior
07.) Data Transmission Party
08.) Man Overboard
09.) The last day of a neighbour
10.) Haunted Hill
11.) Cum' on feel the Noize

Kritik:

Zum ersten Mal etwas gehört habe ich von der Garden Gang auf ihrer letzten Tour
mit TV Smith und da haben sie mir wirklich gut gefallen. Die Band gibt es aber
schon länger (mehr als 10 Jahre) und in dieser Zeit wurden insgesamt 5 CDs und
diverse Sampler-Beiträge veröffentlicht.
Die Garden Gang spielt eine Mischung aus 77er Punk mit vielen Glam-Einflüssen
und teilweise auch 80er Wave-Einflüssen, der Schwerpunkt liegt hier aber auf
jeden Fall auf 77er Punk. Positiv fällt hier vor allem auf, dass es sich hier
nicht nach einem billigen Abklatsch alter Helden anhört, sonder wirklich frisch
und unverbraucht. Was dem Ganzen noch eine besondere Note verleiht ist der mehr-
stimmige Gesang bei den Refrains, bei dem auch eine Sängerin zum Einsatz kommt.
Das klingt wirklich super und ich hätte nichts dagegen, wenn die Sängerin öfters
zum Einsatz kommen würde und dann nicht nur im Hintergrund. Gleich der erste Song
"Action time in a modern week" ist ein absoluter Ohrwurm und spätestens nach dem
zweiten Hören ist man schon am Mitsingen. Aber auch Songs wie "Follow the Trend"
oder "The last day of a Neighbour" sind absolut Hits.
Kleiner Minus-Punkt gibt es allerdings für die Aufmachung. Zwar kommt das Ganze
in einem wunderschönem Digi-Pack, leider gibt es aber kein Booklet oder ähnliches
und somit sind nichtmal die Texte abgedruckt.
Nichts desto trotz hat die Band mit dem neuen Album auf jeden Fall ein verdammt
gelungenes Werk vorgelegt, dass ich vor allem den Leuten die auf frischen 77er
Punk stehen wärmstens ans Herz legen kann. Aber auch alle anderen sollten die Band
ruhig mal antesten, da kann man nicht viel falsch machen.