Cave In - Plattenkritiken

Cave In - Antenna - CD + DVD / RCA / BMG / CD-Promotion

Tracklist:

01.) Stained Silver
02.) Inspire
03.) Joy Opposites
04.) Anchor
05.) Beautiful Son
06.) Seafrost
07.) Rubber and Glue
08.) Youth overrided
09.) Breath of water
10.) Lost in the Air
11.) Penny Racer
12.) Woodwork

Kritik:

Cave In aus Boston melden sich jetzt also wieder zurück mit einem Major-Deal. Viele haben ja
gezweifelt, ob die Band an dem Major-Deal zerbrechen würde (wäre ja nicht die erste Band), aber
wie sich das schon bei der 2002er Single abzeichnete haben Cave In es geschafft, ihrem Sound
treu zu bleiben.
Cave In spielen das, was ich als modernen Hardrock bezeichnen würde. Irgendwas zwischen Rock,
Pop und Indie mit vielen Hardrock-Elementen, was sich vor allem bei der Gitarre zeigt.
Musikalisch gibt es wohl keinen direkten Vergleich, was heißen soll, dass Cave In auf jeden
Fall sehr eigenständig sind und auch durch den Major-Deal nicht versuchen, irgendeinem Trend
hinterher zu schwimmen. Gut so. Was man aber auf dem neuen Album auf jeden Fall bemerkt ist
die Professionalität, die hinter der Produktion steckt. Teilweise ist die Produktion auch schon
zu perfekt, was aber durch die klasse Stimme des Sängers wieder rausgerissen werden kann.
Ein dickes Lob geht an das Artwork des Albums. Also zuerst einmal ist das komplette Artwork
(Back- und Frontcover) super gelungen und außerdem findet man im Bookelt auch alle kompletten
Lyrics. Und zum zweiten gibt es noch eine DVD dazu, die Cave In auf Konzerten, Backstage und
auch in Interviews zeigt und die wirklich super gelungen ist. Ich habe mir die DVD noch nicht
komplett angeschaut (da muss man auch viel Zeit mitbringen), aber das was ich bisher gesehen
habe gefällt mir schon ganz gut.
Mir ist klar, dass sich die Meinungen zu dieser Platten teilen werden. Entweder man liebt sie
oder man hasst sie. Mit Punk hat das Ganze wenig zu tun, was aber noch lange nicht bedeutet, dass
das Album schlecht ist. Da hilft also nur antesten. Für Fans der Band ist die Platte alleine schon
wegen der DVD ein absolutes Muss.